Home | Über uns | Mitmachen | Archiv
Impressum/Datenschutz

 

Über uns:

Mit zwei Chören steht musikalische Vielfalt, verbunden mit moderner Stimmbildung, im Mittelpunkt. Der Literaturbogen spannt sich von der altklassischen Vokalpolyphonie, über die Renaissance, das Barock, die Klassik und Romantik bis zur modernen internationalen Chormusik. Dabei entsteht auch Raum für Folklore, Gospel, Pop, Jazz etc. Pro Jahr bereiten wir uns in der Regel auf ein oder zwei größere Projekte vor.

Die Aufführungen finden bevorzugt in Wörrstadt und der näheren Umgebung statt. Mitunter planen wir auch Chorreisen mit Zielen im Ausland, zum Beispiel zur Partnerstadt Arnay-le-Duc in Frankreich, dem internationalen Adventssingen in Wien, dem Internationalen Harmonie-Festival in Lindenholzhausen oder Meet Mozart in Salzburg. Kleinere Auftritte, gegebenenfalls auch in kleinerer Besetzung, sowie die Vorbereitungen darauf runden unser Chorleben ab. Die regelmäßigen Proben werden durch intensive Stimmbildung ergänzt.

Auch die Gemeinschaft kommt nicht zu kurz. Nach der Chorprobe bleiben wir gerne zum geselligen Ausklang.

 


Benefizkonzert "We are the World" 2019, Foto: R. Wolf


 

Projekt Wir-Hymne RLP im Sommer 2017, Foto: A. Baierl

 


Unsere Chöre

Die CHORALLEN sind ein modernes Ensemble mit anspruchsvoller internationaler Chorliteratur aus allen Zeiten und allen Genres. Etwa einmal pro Jahr, meist kurz vor größeren Auftritten, intensivieren wir die Probenarbeit auf ausserörtlichen Probenwochenenden. Stimmbildung spielt eine wichtige Rolle und das Ensemble hat chorerfahrenen Sänger:innen viel zu bieten.

CANTIAMO widmet sich der traditionellen und häufig, aber nicht ausschließlich deutschsprachigen und dreistimmigen Literatur. Als 1. Wörrstädter Ü60 Chor laden wir unsere Mitmenschen dazu ein, mit uns gemeinsam entspannt und mit Freude zu singen.

 


Unsere Musik

Hier die aktuelle Literatur der Chorallen

 


Unsere Chorleiter

Manfred Bender geb. am 27. Januar 1949 in Bad Homburg, Studium Physik und Chemie für Lehramt an Gymnasien an der Justus-Liebig-Universität Gießen und an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt. Daneben musikwissenschaftliches Studium. Chorleiterausbildung an Dr. Hochs Konservatorium in Frankfurt. (A- und B-Abschluss). Chorische Stimmbildung bei Kurt Hofbauer, Wien und Wolfgang Hauck, Frankfurt. Seit 1980 Leiter von Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchören aller Gattungen. Gründer und Leiter des Deutschen Centrums für Chormusik in Limburg. (DCfC) Jurytätigkeit bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben. Sachverständiger im Bereich internationale Chorliteratur. Er ist seit 2012 bei uns und leitet heute die Chorallen.

 

Andreas Arneke leitet seit November 2022 Cantiamo. Der studierte Pianist und Kulturmanager macht Musik erlebbar. Im Rahmen von Großveranstaltungen, aber auch kleinen Events zeigt sich seine Fähigkeit, interdisziplinär zu denken und die Menschen herauszufordern. Kunst und Musik dienen ihm als Kommunikationsmittel und bieten in der Kombination eine unendliche Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten. Andreas Arneke legt Wert auf das Besondere, auf das neu Erlebbare und gleichzeitig auf das Bodenständige. Barrieren zwischen Kunst und Musik, Themen und Menschen sollen aufgehoben werden.

 


Unser Vorstand

Heide Gärtner, Zweite Vorsitzende
Anne-Line Bodestedt, Schriftführerin
Melitta Hauth, Kassenwartin